Grundlagen der Klimatologie

Zunächst sollte kurz auf einige wichtige Begriffe eingegangen werden:

Wetter, Witterung und Klima

Wetter:

Unter Wetter wird der augenblickliche Zustand der Atmosphäre über einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit verstanden.

Witterung:

Als Witterung wird hingegen eine abgrenzbare, für die jeweilige Jahreszeit typische Abfolge der atmosphärischen Zustände in einem Gebiet (meist mehrere Tage) bezeichnet.

Klima:

Klima ist die für einen Ort, eine Landschaft oder einen größeren Raum typische Zusammenfassung der erdnahen und die Erdoberfläche beeinflussenden atmosphärischen Zustände und Witterungsvorgänge während eines längeren Zeitraumes (30 Jahre) in charakteristischer Verteilung der häufigsten, mittleren und extremen Werte.

Klimaelemente:
Kennzeichnung der atmosphärischen Zustände und Vorgänge.

Klimafaktoren:
Geographische Eigenschaften eines Raumes, die die Ausprägung von Klima und Wetter beeinflussen.

Klimaelemente & Klimafaktoren

Zudem wird das Klima noch in verschiedene räumliche Skalen eingeteilt wie in der nächsten Grafik beschrieben

Klima in verschiedenen Größenordnungen

 

 

 

 

 

Kommentare 1

  1. Vielen Dank für die Aufklärung der wichtigen Begriffe der Klimatologie. Das Thema Klima und Klimawandel finde ich sehr interessant. Ich werde mich mehr danach erkundigen, wie die Trinkwasserversorgung zum Klimaschutz beiträgt.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.